Wieviele Demenzkranke hat eine Betreuungskraft 87b zu betreuen?

Umfrage: Wieviele Demenzkranke hat eine Betreuungskraft 87b zu betreuen? (endet am )

100 % - 26 BW
3 42.9%
100 % - 25 BW
Keine Stimmen 0%
100 % - 20 BW
4 57.1%
andere Zahl
Keine Stimmen 0%
Anzahl der Wähler: 6
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
Mehr
13 Sep. 2011 07:03 #10875 von Sophia65
Hallo Ihr,

es scheint echt weit verbreitet zu sein, dass die Betreuungskräfte in der Pflege verheizt werden. Die Pflege ist sehr eng bestzt - schon vom Stellenschlüssel her - Bereits am Limit kalkuliert. Mittlerweile ist der Markt mit eximanierten und und nichtexaminierten Personal echt leer. Da bietet es sich an, jede verfügbare Person im Haus für die Pflege einzusetzen und wenn die dann noch von der KK bezahlt wird- umso besser für den Nettogewinn.

Aber wenn wir uns nicht wehren, dann ändert sich nichts und die alten Leute werden nur satt und sauber gepflegt. Von Betreuung und Lebensqualität keine Spur. Die Pflegekräfte werden sich nicht wehren. Da sie:
a) bereits völlig fertig vom Dienst sind
b) bereits sehr wenig planbare Freizeit haben
c) meist meinen, dass Pflege das einzig Wichtige im Leben ist, ihre Arbeit höherwertig einzustufen ist, als unsere.

Wohlbemerkt: es gibt Pflegekräfte, die anderes denken, aber das sind leider zu wenige.

In unserem Haus läuft es recht gut, aber auch da müssen wir immer wieder darauf achten, dass die Pflege uns nicht vereinnahmt. Wir haben das Glück, dass die Heimleitung und die PDL hinter uns stehen, das macht es natürlich viel einfacher.
Da sind es eher einzelne Pflegekräfte, die nicht verstehen, dass wir mit Bewohnern beispielsweise nicht zur Toilette gehen. (Mich sprach im Vorbeigehen auf dem Flur eine Bewohnerin an. der Schüler (!) sass in Sicht- und Hörweite und las Zeitung (!!!) und verstand meine Aufforderung nicht! Nun, es ist seine Arbeit und nicht meine...Jemand, dem ich immer wieder zeigen muss, wo die Grenzen sind.)
Sicher greife ich immer mal wieder mit zu. Bin mal die zweite Kraft, aber ich übernehme nicht grundsätzlich pflegerische Tätigkeiten.

Wenn wir nichts änderen und was tun, wir es niemand für uns machen.
LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2011 04:43 #10888 von venezia
hallo Sophia65
der schlüssel ist 1:25, also eine vollzeitkraft - beschäftigungsassistentin,
25 bewohner.

gruß
venezia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.