Wie viele Ergos im Altenheim?

  • puschel
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
03 Sep. 2011 20:45 #10816 von puschel
Wie viele Ergos im Altenheim? wurde erstellt von puschel
Hallo, mich interessiert, ob es vielleicht eine Regelung gibt, welche den Einsatz von Ergos vorschreibt.
Hintergrund ist der, dass ich zur Zeit einzige Ergo in einem Altenheim bin, neben  Altentherapeuten und Betreuungskräften, aber nächstes JAhr auf Grund meiner Elternzeit ein Jahr aussetze.
Ich abreite in Vollzeit, will nach der Elternzeit in Teilzeit anfangen.

Reicht es, wenn Sie zur Eltenzeitvertretung eine Teilzeitkraft einstellen oder müssen Sie mind. eine Vollzeitkraft haben?

Vielleicht kennt sich ja einer von euch da aus. Ich will mich einfach vorher informieren, bevor ich mit meinem AG über Möglichkeiten rede,

Danke schon mal
und Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
05 Sep. 2011 06:32 #10828 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Wie viele Ergos im Altenheim?
Hallo,

soweit ich weiß, gibt es überhaupt keine Regelung, dass Ergos in einem Altenheim arbeiten müssen. Die Betreuung muss halt abgesichert sein und gut. Wer das leistet ist egal. Wir laufen ja auch in der Regel unter Betreuung und ganz selten mal unter Therapie.
Bei den Alltagsbegleitern nach § 87 sieht das ein wenig anders aus, da kann man anhand des Anspruches auf Betreuung und die Stundenzahl auf die Anzahl der Bewohner schließen, für die sie zuständig sind.
LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2011 17:40 #10829 von Trulla-la
Trulla-la antwortete auf Wie viele Ergos im Altenheim?

Sophia65 schrieb: Bei den Alltagsbegleitern nach § 87 sieht das ein wenig anders aus..................
LG Sophia


Bei den Betreuungskräften nach §87b SGB XI gilt ein Personalschlüssel von
1:25
Und es müßen Sozialversicherungspflichtige sein. Sprich keine € 400,- Kräfte oder Ehrenamtlichen.

Die können zwar auch mit Dementen agieren, sind aber nicht berechtigt zu dokumentieren, gelten dementsprechend nicht als Betreuung.

Ansonsten kann dir deine Frage wohl am ehesten der MDK beantworten. Den die geben immer stärker vor ---  was - wieviel/wie oft - von wem erbracht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.