Ideensammlung

Mehr
27 Okt. 2008 11:38 #4857 von Labra2000
Labra2000 antwortete auf Ideensammlung
Hallo Reha :)

Vielen Dank für das Angebot. Ich komme natürlich :P darauf zurück. Ich würde gerne wissen, was man mit dementiell erkr. Bew. alles auf Leinwand malen kann. Ich hatte bereits eine kleine Gruppe, mit der habe ich Blätter gemalt. Aber irgendwie tue ich mich da ein wenig schwer, da die Einrichtung ja auch damit "geschmückt" werden sollte. Also brauch ich mehrere Themen. Ich denke, damit ist mir im Moment erst mal geholfen.

LG, Labra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2008 14:52 #4858 von reha
reha antwortete auf Ideensammlung
Hab mich gefreut so schnell von Dir zu hören. Ich weiß zwar nicht, wieviele (finanzen) Mittel Du zur Verfügung hast, aber Quatratologo wird von den Klienten gerne angenommen. Das sind Keilrahmen mit kleinen (mit Faden) abgetrennten Quadraten drauf. Es kann praktisch in jedes eine andere Farbe, oder andere Teile (zB. Muscheln ,Hölzer, Kugeln eben alles Mögliche), da Jeder einen anderen Geschmack hat, wird auch jedes anders aussehen. Die Teile kann man dann als einzelnes Bild ,oder als Projekt zusammenstellen. Weiterhin sind Serviettentechnik (auch 3-D) sehr einfach und relativ schnell gemacht. Schau mal im Pc bei www.creadirekt.eu rein, die haben auch immer neue Ideen,vorallem was Farben betrifft, die man universell nutzen kann. Sehr gut ist auchwww.seni-on.de, wie gesagt ,es kommt darauf an, was Du für Mittel hast. Meld Dich mal wieder ,Lg
reha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
27 Okt. 2008 15:57 #4859 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Ideensammlung
Hallo Leute, wollt mich auch mal wieder melden.
Ich war heute zu einem Austausch von Ergo`s in einem anderen Heim.Was ich immer sehr empfehlen kann. Es gibt immer neue Sachen, die man mitnehmen kann.
Da hat die Ergo ein Würfelspiel als Gedächtnistraining gemacht. Ich mache es in abgewandelter Form. Aber hier das gesehene: Es werden 4 Würfel verteilt (jeden an einen Bewohner), diese Würfeln und die Augenzahlen werden zusammen gezählt. Mit dieser errechneten Zahl werden verschiedene Dinge gesammelt. Z.B. 17 Tiere, 18 Pilzsorten usw. Schwierige Oberbegriffe werden erfragt, wenn eine niedrige Zahl meinetwegen bis 10 erscheint und eben immer schwerer. Fand das sehr schon, weil es wieder Demente ber auch Fitte anspricht.
Vielleicht kommen ja auch wieder ein paar Ideen aus der Richtung!
Liebe Grüße
Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2008 20:07 #4871 von natzeline
natzeline antwortete auf Ideensammlung
Hi Mandy,

also das Würfelspiel mache ich auch immer, allerdings mit einem Würfel.

Wenn du Würfelspiele machst, dann lass doch einfach addieren. Jeder würfelt einmal, die Zahlen werden addiert, am Ende muss man 70 Punkte erreichen. Wenn man allerdings eine 6 würfelt, wird diese abgezogen von der jeweiligen Summe.

Wenn das für deine Leuts zu einfach ist, dann kannst du noch bei der Fünf zweimal würfeln lassen oder sonstige Regeln einbauen. Bei uns kommt das immer super an.

Ich kenne ja dein Klientel nicht, aber wenn du "nicht so fitte" Leuts hast, dann schreib dir Karten. Einmal die 1, zweimal die 2, dreimal die 3, dreimal die 4, zweimal die 5, einmal die 6. Leg sie groß genug auf den Fußboden und lass würfeln. Wenn jemand die 1 würfelt, wird diese weggenommen etc. Ziel des Spieles ist alle Zahlen vom Boden weg zu kriegen. Derjenige der die LETZTE Zahl wegwürfelt, kriegt ein Guzale und ist erster Sieger :)

Wer noch mehr Tips für Würfelspiele im Kreis hat, immer her damit :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2008 16:01 #4886 von Shanti
Shanti antwortete auf Ideensammlung
Vielen Dank für die super Ideen und das Teilen.
Beim Stöbern für die nächste Vorbereitung habe ich im "Seniorenspielbuch von Ursula Stöhr" ein nettes Würfelspiel entdeckt und leicht abgewandelt. Frau Stöhr nennt es "Erwürfelte Herzen", bei uns heißt es -"Spielen wir eine herzliche Runde?" Spieler 2-8
Ein großes rotes Herz aus Tonkarton ausschneiden und darauf 6 Herzen malen und diese mit den Zahlen 1-6 beschriften.
Jeder Mitspieler erhält solch ein Herzblatt (evtl. laminiert)
Aus Moosgummi werden Herzen in der gleichen Größe und mit den gleichen Zahlen beschriftet. Ich habe auf jedes Herz noch eine positive Eigenschaft geschrieben.
Reihum wird gewürfelt. Mit der erwürfelten Zahl darf man sich das entsprechende Herz nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
10 Dez. 2008 18:15 #5126 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Ideensammlung
Hallo,

noch ein Beitrag zum Thema Gedächtnistraining. Ich plane immer ein Anagramm ein, ich schreibe die Buchstaben groß  auf ein DIN A 4 Blatt, meist ein längeres Wort wie z.b. Adventsgesteck. Jede kann also mitraten und neue Wörter finden. Am Ende zähle ich die Wörter und gebe das Ergebnis bekannt. Wiederholung der selben Wörter plane ich auch ein, mit der Frage: Können Sie die Zahl überbieten? Das erfreut sich bei den Bewohnern großer Beliebtheit.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
10 Dez. 2008 18:59 #5127 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Ideensammlung
Anagramme sind eine tolle Übung für die Wortfindung.

Ich habe zu diesem Zweck in Großbuchstaben jeden Buchstaben mehrmals auf Pappe ausgedruckt und mit Buchfolie überzogen (Kantenlänge ca. 8 cm) damit sie lange benutzt werden können.
Einlaminieren geht natürlich auch, aber die Ecken sind dann oft sehr spitz.

Den Teilnehmern fällt die Übung leichter, wenn sie die Buchstaben auf dem Tisch hin- und herschieben können anstatt die Buchstaben nur geistig umzustellen.

Damit ich die benötigten Buchstaben nicht lange suchen muss, habe ich mir aus dem Baumarkt ein Werkzeugmagazin gekauft, so dass ich ein Fach für jeden Buchstaben habe.

Die Teilnehmer bekommen die Buchstaben dann von mir als kleines Päckchen mit einen Gummiband umwickelt, entweder als Schüttelanagramm und sie müssen überlegen welches Wort man mit allen Buchstaben leghen kann (geht aber mit "fitteren") oder eben vorsortiert in der richtigen Reihenfolge.
Allein das abwickeln des Gummis und legen des Wortes (trotz Vorsortierung! stellt machen Bewohner schon vor eine große Heraus-forderung und kann eine Zielsetzung im motorischen Bereich sein, ebenso wie das stapeln der Buchstaben und wieder umwickeln wenn man die Karten wieder einsammelt.

Eine stressfreie Vorweihnachtszeit wünscht
Cassiopeia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2008 12:05 #5212 von Griza
Griza antwortete auf Ideensammlung
Hallo!
Finde die Ideensammlung hier auch toll. Bin noch ganz am Anfang meiner ET. Bin jetzt am Sammeln was man so alles machen kann und womit. Habe im Praktikum bei einer ET gesehen das sie über Jahre eine Sammlung von Karten zu bestimmten Themen und so angefertigt hat, sie braucht nur noch in den Schrank zu schauen und sich etwas herauszusuchen. Würde gerne mit einer solchen Sammlung anfangen. Vieles muss oder kann man ja gut auf Karten schreiben. Allerdings ist die Herstellung mühsam. Habt ihr da Basteltipps? Oder eine Idee wo man fertig geschnittene Karten kaufen kann?
LG
Griza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
02 Jan. 2009 20:31 #5240 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Ideensammlung
Hallo,

mein Tipp für die Kartengröße. habe ca A5 genommen aber pappe, die hat man eher wie Karteikarten. Die Rätsel oder ähnliches habe ich so groß wie möglich mit Computer geschrieben, das können die Bewohner am besten lesen. und wenn es Rätsel oder so sind hab ich die lösung klein auf die Rückseite geschrieben.
habe allgemeine Rätsel, Sprichwörter nur zum Teil (mal fehlt vorne, mal fehlt hinten), wahr oder falsch fragen.
Vielleicht können wir ja Anregungen für neue Themen mal zusammentragen?Wäre super.
Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2009 11:00 #5245 von donnergrummel
donnergrummel antwortete auf Ideensammlung
???

Curly schrieb: Hallo ihr Lieben,
ich arbeite in einem Seniorenzentrum und führe jeden Montag einen Kreativvormittag durch. Arbeite derzeit mit Window Colors (was sehr gut angenommen wird), Peddigrohr, Pompons und Pappmaché.

Vielleicht habt ihr noch ein paar andere kreative Ideen, die man anbieten könnte. Die Bewohner meiner Kreativgruppe haben folgende Einschränkungen: Armamputation, Parkinson, Demenz im Anfangsstadium und mittlerem Stadium,...

Hat jemnand Erfahrungen mit Malerei? Vielleicht auch mit der Herstellung von Gemeinschaftsbildern?

Liebe Grüße, Curly



Hallo Curly

ich habe gerade gelesen, das du mit dementen Bewohnern Peddigrohr machst. Das finde ich sehr interessant, denn meine Chefin möchte das ich das mit den Bewohnern mache. Ich selber arbeite schon ein paar Jahre mit Dementen, aber irgenwie weiß ich nicht wie ich das anstellen kann, ich traue es den Bewohnern einfach nicht wirklich zu. Vielleicht ein Fehler, wie machst du das mit deinen Bewohnern?? Für Tips wäre ich dir sehr dankbar

LG Donnergrummel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.