Angebote am §Wochenende

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
12 Okt. 2007 16:47 #1578 von Mandy1903
Angebote am §Wochenende wurde erstellt von Mandy1903
Hallo Leute ich habe mal wieder ein Problem.
Als ich heute meinen Bewohnern ein schönes Wochenende gewünscht habe, meinten sie es wäre nicht schön, da sie ja Langeweile hätten. Das hat mich nachdenklich gestimmt. Ich arbeite nicht am Wochenende und finde das in sofern gut, das ich sonst in der Woche fehlen würde und ich bin die einzige Ergotherapeutin.
Nun meine Frage, was macht ihr mit den Bewohnern am Wochenende, wenn ihr nicht da seid? Gebt ihr Aufgaben oder ähnliches. Überlege die ganze Zeit was ich da anbieten könnte.
Hoffe auf viele anregungen!Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
12 Okt. 2007 19:37 - 12 Okt. 2007 19:39 #1579 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Angebote am §Wochenende
Hallo Mandy,

wenn man zu zweit ist, kann man sich die Woche ja problemlos aufteilen und auch am Wochenende Aktivitäten anbieten.
Ich für meinen Teil finde es allerdings,  dass  auch die Bewohner ein  „Wochenende“ haben sollten, um die zeitliche Orientierung zu fördern und auch um zur Ruhe kommen zu können, denn so eine Woche im Pflegeheim ist mitunter recht hektisch. Zudem bekommen viele Bewohner ja insbesondere am Wochenende auch Besuch.

Mir geht es zudem wie dir: ich bin die einzige Ergotherapeutin und auch bei mir gibt es  immer Bewohner, die sich am Wochenende langweilen. Natürlich könnte ich meinen Dienst so verlagern, dass ich an den Wochenenden da bin...dafür fehle ich an zwei Tagen in der Woche aber und somit ist nichts gewonnen.
Was also tun? Ich kann dir schildern, was ich bisher mit orientierten Bewohnern gemacht habe:

- In der Woche Kontakte zwischen Bewohnern mit Gemeinsamkeiten (z.B. gleicher Beruf, gleicher Wohnort, etc.) fördern, so dass evtl. eine Freundschaft entsteht und die Bewohner sich auch am Wochenende gegenseitig besuchen und austauschen

- Einfache Bastelarbeiten weiterführen, z.B. Pompons wickeln oder Motive aus Tonkarton zum ausschneiden mitgeben, (natürlich nur bei Bewohnern die mit der Schere adäquat umgehen können und  nicht suizidgefährdet sind!)

- Individuelle Gedächtnistrainingsübungen vorbereiten und den Bogen als "Lustaufgabe" zum selber ausfüllen mitgeben. Die Bewohner sind immer ganz gespannt, ob sie alles richtig hatten und warten dann am Montag oder manchmal auch nach einer Woche (je nach Schwierigkeitsgrad) auf die Lösung.

- Feste Spielgruppen fördern:  Bewohner, die gut miteinander harmonieren spielen Mensch-ärger-dich-nicht“ oder ein anderes Gemeinschaftsspiel, wobei ein Bewohner geistig so rege ist, dass er die Rolle des „Zugpferdes“ übernimmt und die anderen Mitspieler selbst „zusammentrommelt“. Die ersten Male habe ich die Kontakte gefördert, irgendwann klappte das allein. Evtl. kann auch eine Pflegekraft gebeten werden, die Mitspieler an den Tisch zu setzen und das Spiel anschließend wieder wegzuräumen, dauert ja höchstens 5 Minuten.

- Engagierte Angehörige können evtl. gebeten werden, ob sie bereit wären, bei ihrem Besuch einen bestimmten Bewohner bei Spaziergängen einfach mitzunehmen (keine Verletzungsgefahren vorausgesetzt!), denn einige Bewohner trauen sich z.B. nicht, den Fahrstuhl allein zu benutzen oder wollen einfach nicht ohne Gesellschaft an die frische Luft.

- Hauswirtschaftliche Tätigkeiten übernehmen: Handtücher zusammenlegen, Tisch abräumen, etc., wobei hier die Mitarbeiter die am Wochenende Dienst haben, gefordert sind diese Arbeiten weiterzugeben.

- Aktivierungskisten zur Verfügung stellen;  was nutzt es dem Bewohner, wenn die Kisten zur 10-Minuten-Aktivierung im Schrank verschwinden wenn ich sie nicht gerade benutze? Die können auch im Wohnbereich griffbereit liegen und zum Betrachten, Erinnern und Anfassen anregen. Klar laufe ich immer Gefahr, dass das eine oder andere wegkommt, aber dann besorge ich den Inhalt eben neu.

- Fotoalben von AKtivitäten im Haus (ergotherapeutische Angebote, Feste,...) zum anschauen bereitlegen. Hier wäre auch das "Buch des Lebens" für etliche Bewohner interessant, welche sich noch nicht habe aber demnächst beginnen möchte.

- Geräusch-CD oder eine bestimmte Musik (z.B. altbekannte Kinderlieder) den Pflegekräften geben und bitten, die CD zwischendurch einfach mal  laufen zu lassen um die Bewohner raten zu lassen (natürlich soll das nicht in Dauerberieselung ausarten)

Vielelicht war ja das eine oder andere dabei, was du in deiner Einrichrtung umsetzen kannst.

Liebe Grüße,
Cassiopeia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
12 Okt. 2007 19:50 #1580 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Angebote am §Wochenende
Vielen Dank für die ausführlichen Anregungen. Könntest du mir mal so eine "Laufaufgabe zusenden"? und wie solle das Buch des Lebens aussehen?HAst du da Material?
Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2007 17:07 #1585 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Angebote am §Wochenende
Hallo, ein Buch des Lebens kenne ich als Buch, in dem sich je eine Seite mit  Foto, Text etc. zum Gedenken an verstorbene Bewohner befindet. Gibt es in eurem Haus ein Cafe und eine Rezeption? Auch dort finden Bewohner an Wochenenden manche Ansprachemöglichkeit. Vielleicht finden sich auch Ehrenamtliche, die Interesse haben, einzelne Bewohner am WE mit in die Kirche zu nehmen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.