Religiöse Begleitung-Bibelrunde

Mehr
14 März 2016 09:22 #13929 von dirk
Religiöse Begleitung-Bibelrunde wurde erstellt von dirk
hallo !
Ich arbeite in einem Heim wo geistig fitte und demenzkranke an den Gruppenangeboten gleichermassen teilnehmen . Ich ziehe die Gruppe bewusst in Entscheidungen der Angebote mit ein. nun wünschen sie sich einmal in der Woche eine BIBELRUNDE.
In unseren Haus kommt 2mal in der Woche eine Schwester eines Ordens die meint ich solle es wie einen Gottesdienst gestalten. Dies möchte ich für mich aber nicht so umsetzen da ich halt nicht den Job eines Pfarres übernehmen möchte. vielleicht leitet jemand von euch so eine Bibelrunde uns kann mir mal etwas über den Inhalt bzw. den Ablauf berichten.
ich freue mich über eure Antworten.
lg dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
17 März 2016 14:10 #13934 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Religiöse Begleitung-Bibelrunde
Hallo Dirk,
an deiner Stelle würde ich auch keinen Gottesdienst gestalten.

Was hältst du von einer Andacht? Mit dem Einbeziehen der Sinne? Also etwas Aktvierendes... Gespräch, Anschauen, Hören, Singen, beten, erinnern

Inhalt:
- Begrüßung
- Lied
- Gebet (Fürbitte, Dank auch von den Teilnemern zusammengetragen - gibt es etwas was gut war wofür wir danken könne, oder jemanden für den wir bitten/beten möchten), ggf. gedenken an die Verstrorbenen
- Lied
- Kurzer Bibeltext, Christlicher Text (z.B. Kurzgeschichte, Gedicht) oder Liedtext
- Interpretation mit Gespräch
- Lied
- Abschlussgebet (z. B. Vater unser)

Rahmenbedingungen:
- Zeit: 10-20 Minuten
- Frequenz: 1 x die Woche
- Ort: auf der Station, im Gruppenraum, Speiseraum, im Andachtsraum
- Beste Zeit: nach dem Essen (z.B. vor einem Gruppenangebot), nach einem Gruppenangebot (z.B. Morgenrunde, Morgenkreis), Gesondertes Angebot am Nach-/Vormittag

Material:
- Buch mit Bibeltexten und Interpretation + Bibel um mögliche Texte nachzuschlagen
- Choralbuch (oder Auszüge daraus in Großdruck)
- Kerze (Kerze an = Andacht)
- ggf. Kreuz
- ggf. Materiell zum Anschauen, Tasten, Gesprächsanregung passend zum Thema

Unterschiede der Angebote:
Bibelrunde = Vorlesen eines Bibeltextes mit Gespräch // Nachteil = Konzentrationsprobleme der Demenzkranken, da keine Abwechselung, Anregung der Sinne
Gottesdienst: Starre Struktur, kaum persönliche Ansprache Passivität, // Zeitfaktor 45-60 Minuten - Konzentrationsprobleme der Demenzkranken
Andacht = Abwechslungsreiches Angebot rund um einen "Bibeltext", Gedenken an Gott bei dem alle Sinne mit einbezogen werden können. Singen, Erzählen, Wahrnehmen, Erinnern. // bei der Gestaltung ein Ideales Angebot für alle

Link:
clv.de/Buecher/Andachtsbuecher/
ich glaube wir hatten immer das leben ist mehr auf der Arbeit für unsere Arbeit, wenn unsere Seelsorger die Andacht nicht halten konnten oder wir selber eine gestalten wollten.

Liebe Grüße
Nadja


PS: mit etwas Übung und Ideen aus der Ergotherapie gibt es viele Themen die im Rahmen einer Andacht umsetzbar sind. Ein blick in eine Kinderbibel oder Kindergottesdienst gibt auch Ideen für sehr praktische Andachten ähnlich einer Kurzaktivierung.

www.kigo-tipps.de/ (hab die Ideen nicht getestet)

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2016 21:18 #13937 von dirk
dirk antwortete auf Religiöse Begleitung-Bibelrunde
Erstmal danke Nadja für die ausführliçhe Antwort ! Ich denke deinen Vorschlag wird ich auch so umsetzen. Hat mir gut gefallen und ist sehr hilfreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2016 21:44 #13938 von Pferd
Pferd antwortete auf Religiöse Begleitung-Bibelrunde
Hallo, ich arbeite in einem Seniorenheim in einer ländlichen Umgebung. Einmal in der Woche kommt ein Pastor oder eine Pastorin zu uns ins Haus die einen Gottesdienst hält. Dieser dauert in der Regel nur 30 Minuten. Zu bestimmten Feiertagen findet dann auch ein Abendmahl statt. Unsere Bewohner, die jenigen, die Interesse daran haben, finden das sehr gut. Ich würde mir so etwas nicht zu trauen.
Viele Grüß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2016 17:33 #13948 von karin2707
karin2707 antwortete auf Religiöse Begleitung-Bibelrunde
Hallo Dirk,
ich habe die Frage gerade erst gelesen. Ich gestalte 1mal wöchentlich die Andacht in unserem Haus. Der Aufbau/Ablauf ist wie ihn Nadja schon beschrieben hat. Allerdings Singen wir zum Abschluss immer noch gerne und so kann sich die Gruppenstunde schon etwas länger hinziehen (30-45 Minuten).
Grundsätzlich ist es mir wichtig Anschauungsmaterial dabei zu haben. Das kann je nach Bibelwort/Thema ein Bienenkorb sein ( "Wie die Bienen" Vergleich: schon Ambrosius verglich die Kirche gerne mit einem Bienenkorb....usw), oder ein "Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiel" zur Andacht "Mensch ärgere dich nicht" (Grundlage Römer 12, 21 ) usw. Manchmal gebe ich das Anschauungsmaterial auch mit,- Karte, Foto zum Thema oder ähnl.
Als Basis dienen mir größtenteils die Symbolpredigten von Willi Hoffsümmer.
Ich bin da langsam "reingewachsen" und es macht mir viel Freude.
Liebe Grüße
Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.