Klönschnack

  • fienchen1982
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
30 Mai 2012 19:31 #11984 von fienchen1982
Klönschnack wurde erstellt von fienchen1982
Hallo,

was würdet ihr noch für Ideen haben bei einer Gruppe namens Klönschnack?

Ich habe schon Bilder zu gewissen Themen gezeigt und darüber gesprochen, Lieder gesungen, Mandalas gemalt.


Ansonsten fallen mir noch Aktivierungskisten ein. Die Gruppe umfasst um die ca 5 Bewohner (mittel bis schwer dement).



Habt ihr noch Ideen für mich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
30 Mai 2012 19:46 #11986 von talie
talie antwortete auf Klönschnack
Du kannst auch ein bestimmtes Getränk zum Thema machen. Ich habe mal mit einer alten Kaffeemühle mit den Bewohnern Kaffee gemahlen unmd frisch aufgebrühten Kaffee gekocht. Gerade für Demente Menschen ist der Geruch und er Geschmack von frischen aufgebrühten Kaffee ein Genuß und eine Reise in die Vergangenheit. Dazu je nach Geschmack und Gewohnheit von früher, Zucker und sehr gerne Schlagsahne für den Kaffeegenuß verwenden. Mein Kollege hat mal einen Sangria Nachmittag gemacht, war total Lustig. So haben sie sich über ferne Länder unterhalten. Im Winter Klassiker Kakao oder Punsch, sind immer der Renner da entstehen immer Geschichten in Form von Klön Schnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
30 Mai 2012 22:08 #11987 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Klönschnack
Bei mittlerer bis schwerer Demenz wäre ja fast grundsätzlich biografieorientierte Arbeit mit viel Anschauungsmaterial - Aktivierungskiste - angebracht. Um diese Jahreszeit würde ich auch mal Thema Frühlingsblumen nehmen - hier einfach das mitnehmen, was gerade wächst , auch mal ein Stück Wiese und Unkraut - oder Thema Eis - kann man Eisbecher oder Eisschokolade machen - oder eine Stunde mit berühmten Walzermelodien , hatte heute eine Stunde mit berühmten Märschen und etwas Wissenswertes zu jedem Marsch - es war eine gemischte Gruppe und hat alle mitgerissen und Erinnerungen geweckt, auch bei den Schwächeren oder an Demenzerkrankten, immer wieder erstaunlich. Thema Taschentücher mit alten Taschentüchern mit Umhäkelung und Monogrammen und alten karierten Herrentaschentüchern sorgt für viel Erinnerung.
lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fienchen1982
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
04 Juni 2012 19:12 #11996 von fienchen1982
fienchen1982 antwortete auf Klönschnack
Vielen Dank für eure Antworten  :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.