Sommerfeste

  • Sonnenschein
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
04 März 2012 21:57 #11671 von Sonnenschein
Sommerfeste wurde erstellt von Sonnenschein
Hallo, gibt es bei Euch bei Festen immer auch ein Programm für Kinder, die an dem Tag zu Besuch kommen? Und wenn, was bietet Ihr da so an?
Ich hatte schon mal eine kleine Kinderralley mit Fragen rund ums Haus, ein Kinderkarussel,...
Was für Mottos hatten Eure Sommerfeste so?
Wer hat schonmal ein Sommerfest zum Thema "Italien" gemacht bzw. ansonsten Ideen dazu? Natürlich kann italienische Musik und/ode ein passender Tanz aufgeführt werden, aber vielleicht gibt es weitere Ideen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
05 Juli 2012 21:42 #12078 von Mia142
Mia142 antwortete auf Sommerfeste
Hallo,

da will ich mal antworten, vielleicht liest du es ja noch ;)

bei uns gab es auch mal ein Sommerfest zu italien... mit entsprechender Deko und essen.. allerdings konnten viele Bew damit nichts anfangen ( ich war damals gerade frisch in dieser Einrichtung und musste mich fügen ;) )...
ich persönlich würde solche themen nicht aufgreifen, dann doch lieber Volksmusik, herbert roth, Schlagerparty etc. .. denn wer von unseren Bew ist früher viel gereist??
ich habe jetzt wieder ein fest und da kommt eine Kombo, die die bekanntesten Herbert Roth Lieder singen und die waren letztes Jahr schon da und ich muss sagen, dass es supi ankam... alle Bew haben mitgesungen und viele hatten tränen in den Augen ( ich bin in thüringen tätig und da ist herbert Roth ein überaus bekannter Mann :O) )
oftmal habe ich auch ein Duo da, was dann Jahreszeit entsprechende Schlage singt... das ist auch jedesmal super und die Bew lieben das...

für Kids biete ich bei solchen Veranstaltungen nichts spezifisches ein, ich habe aber immer Malkreide/Fußbälle/Bücher parat liegen.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

Lg mia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
08 Juli 2012 10:12 #12082 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Sommerfeste
Hallo Sonnenschein,

für die Kinder wird auf jeden Fall auch etwas angeboten.
Hier mal ein paar Ideen:

- Hüpfburg
- Kinderschminken
- Rollenrutsche
- Kinderkarussell
- Ponyreiten
- Bastelecke mit Dingen, die die Kinder leicht selber herstellen und anschließend mitnehmen können, am besten passend zum Motto (im Internet gibt es viele Bastelseiten wo man fündig wird)
- Luftballon-Wurfstand (heißt das so?)
- Glücksrad mit kleinen Gewinnen
- Luftballonmodellage
- Streichelzoo
- Eis, Waffeln, Popcorn
- Riesen-Seifenblasen
- Wettkampfspiele (die Klassiker wie Sackhüpfen, Dosenlaufen etc)


Was angeboten wird hängt natürlich vom Etat der Einrichtung ab und vom Engagement der Organisatoren, denn vieles muss man frühzeitig buchen. Und nicht zuletzt benötigt man bei fast jedem Stand eine Person, die die Aufsicht führt. Insbesondere bei der Hüpfburg und bei den Wettkampfspielen geht es schnell sehr turbulent zu und es kann zu Verletzungen kommen. Nicht zuletzt deswegen muss also auch immer die Erste Hilfe vor Ort gewährleistet sein.

Beim Ponyreiten oder dem Streichelzoo lohnt es sich, im Mitarbeiterkreis herumzufragen, wer vielleicht bereit wäre die eigenen Tiere mitzubringen.

Die Idee mit der Kinderralley find ich gut! Vielleicht kann man auch eine Schnitzeljagd veranstalten?

Unsere Sommerfeste liefen bisher ohne Motto, was natürlich einen größeren Freiraum lässt bezüglich Deko und Programm.

Zum Motto „Italien“ fällt mir ein:
- Deko in den Farben rot, weiß, grün (Wimpelkette, Luftballons, evtl. Namensschilder, Lampions etc.

- Eiswagen mit italienischem Eis (Kinder & Bewohner haben Eis frei; vorher mit dem Verkäufer absprechen dass die Einrichtung das bezahlt und hinterher abrechnet)

- Schlagerlied „2 kleine Italiener“ von Mitarbeitern aufführen lassen (Playback), das kennt jeder.

- Italienische Modenschau
- Italien-Quiz mit Fragen, die man mit seinem Allgemeinwissen gut beantworten kann, auch wenn selbst nie in Italien war (z.B. bezüglich ehemaliger Währung, Nationalgerichte, Sehenswürdigkeiten, Städte, Schauspieler, Sänger…)

- Eine gewagte Idee: In meinem Heimatort war ich mal in einem Krimi-Dinner, das nannte sich „Die Leibspeisen des Paten“ (mal googlen!). Das war total witzig und man wurde als Zuschauer in das Programm mit einbezogen. Einige Ideen daraus kann man vielleicht auch beim Sommerfest umsetzen:
Einige Mitarbeiter kleiden sich als Mafiosi und empfangen Besucher im Eingangsbereich mit gespieltem Ernst und lockeren Sprüchen, durchsuchen Gäste, die Spaß verstehen nach „Waffen“, laufen immer wieder mal durch die Stuhlreihen und verbreiten gute Laune mit ihren „Mafiosi-Sprüchen“ (muss man schon ein wenig schauspielerisches Talent haben)
Die Speisen werden umbenannt: z.B. „Luigi´s Ringfinger“ war im Original ein Filetröllchen vom Maishähnchen gefüllt mit Parmaschinken und Mozarella in Prosecco-Soße, könnte aber ebenso gut auch eine Bratwurst sein.
Die „Kühlung des Veilchens“ war ein Sorbet aus sizianischen Zitronen verfeinert mit frischer Minze, könnte aber auch eine Bowle sein

Liebe Grüße
*Lass Miranda*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.