Kunsttherapie in der Geriatrie ?? habt ihr Info´s ???

  • Silence28
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
23 Aug. 2010 18:15 #8669 von Silence28
Hallo alle zusammen.
Mein traum war es immer Kunsttherapeutin zu sein. Mit dem Beruf der Ergotherapeutin bin ich auch glücklich.Besonders ist es schön die älteren Menschen auf ihrem weg zu begleiten und ihnen so viel Freude wie möglich zu geben.
Allerdings frage ich mich immer öfter:
Kann man Kunsttherapie nciht auch gut in der Geriatrie einsetzen?? Habt ihr damit Erfahrung?? seit ihr vielleicht Kunsstherapeutin im geriatrischen Bereich. ???
Ich bin sehr neugierig und freue mich über eure Antworten. ;)
Viell kann ich ja dann sogar meine Chefin überzeugen mich zu unterstützen.

lg, silence ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Silence28
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
30 Sep. 2010 19:14 #8838 von Silence28
hat denn keiner eine meinung dazu??? >:( ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
30 Sep. 2010 21:11 #8839 von Pegasus
Hallo,

bei uns in der Einrichtung beginnt am 5 Oktober eine Kunsttherapeutin mit 20 Stunden/Woche. Im Gerontobereich bekommt sie ein kleines Atelier.
Werde berichten ;D
Gruß
Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2010 16:21 #8841 von Ranja
Hallo Silence,

vielleicht helfen Dir diese Links zu Kunsstherapie bei Menschen mit Demenz schon ein wenig weiter:
www.kunst-trotzt-demenz.de/
www.kunsttherapie-studieren.de/t ... ei-demenz/

Und hier noch ein paar Buchtipps:
www.mabuse-verlag.de/Mabuse-Verl ... e/id/12770

Viele Grüße
Ranja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silence28
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
02 Okt. 2010 16:12 #8848 von Silence28
vielen dank erstmal für eure antworten.
@Pegasus, da bin ich aber gespannt was du zu berichten hast?!hoffe du denkst an mich ;)

lg, silence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
23 Dez. 2010 20:07 #9267 von Pegasus
Hallo Silence,

habe Dich nicht vergessen...nur unsere Kunsttherapeutin hat noch nicht mit der Kunsttherapie begonnen.
Ihr "offenes Atelier" ist noch nicht bezugsfertig und ohne geht nichts.
Denke im Februar wird es soweit sein...solange darf sie sich über unsere Einrichtung einen Überblick verschaffen.

Gruß
Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan. 2011 15:20 #9418 von Parapluie
Hallöchen,

hat denn jemand Ahnung, WO man Kunsttherapie lernen kann? Ich komme aus Niedersachsen und arbeite aber auch. Gibt es das als Fernstudium oder so?

Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan. 2011 07:33 #9431 von Sophia65
Hallo Parapluie,
schau mal da: www.emagister.de/studiengaenge/s ... 000974.htm

oder da: www.kunsttherapeutenakademie.de/ ... hagen.html

Lg sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.