• Seite:
  • 1

THEMA:

Gehalt Arztberufe10 Nov 2020 13:21#14146

• Schumi
  • Schumis AvatarAutor
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Eine meiner Kolleginnen hat eine Tochter, die ein Medizinstudium beginnen will. Ihr Traumberuf seit sie klein ist, ist Ärztin. Während unserer Kaffeepause hat sie mich gefragt, ob meine Oma (auch Ärztin) mit ihrem jetzigen Leben als Seniorin zufrieden ist. Oma sagte, sie kann unsere Tage nicht mit der Vergangenheit vergleichen, als sie noch als Ärztin im staatlichen Krankenhaus arbeitete. Ich glaube, sie hat Recht.
Viele Dinge haben sich geändert, die Jugend berücksichtigt auch das Einkommen, das ihnen ihre Arbeit bringt.

Meine Nachbarin arbeitet in einem Krankenhaus in der Buchhaltung, sie meinte das z.B. Assistenzärzte in einem Krankenhaus weniger verdienen als Assistenzärzte einer Uni-Klinik. Ob das stimmt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Gehalt Arztberufe12 Nov 2020 09:43#14147

• Renata
  • Renatas Avatar
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
  • Dank erhalten: 1
Ja, das stimmt, deine Oma hat in gewisser Weise Recht. Nun wirken sich viele Faktoren auf das Nettogehalt aus. Zum Beispiel hängt es von der Steuerklasse ab, Sozialversicherungsausgaben, die Kirchenzugehörigkeit wird ebenfalls berücksichtigt.
Das wichtigste ist zu verstehen, dass das Gehalt des Assistenzarztes auf einem Tarif basiert. Man unterscheidet zwischen verschiedenen Tarifverträgen.
Um deine Frage zu beantworten: Grundsätzlich ja! Das Gehalt eines Assistenzarztes im VKA-Tarif (kommunales Krankenhaus) ist niedriger als das Gehalt eines Assistenzarztes im TdL-Tarif (Universitätsklinikum). Außerdem haben private Spitalkonzerne ihre eigenen Tarifverträge. Es ist schwer vorherzusagen, wie es in ein paar Jahren sein wird, denn die Tochter deiner Kollegin, steht erst am Anfang ihres Studiums.
Zu diesem Thema, gibt es jedoch viele gute Artikel. Nützliche Einblicke zu diesem Thema kann man unter https://beyondhealth.de/corporate-blog/gehalt-assistenzarzt erhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Moderatoren: EbeDe.net-Team