therapieleipzig2_250Vom 10. bis 12. März 2011 öffnet die therapie Leipzig wieder ihre Pforten. Auf dem Gelände der Leipziger Messe können sich die Besucher der Fachmesse für medizinische Rehabilitation und Prävention einen Überblick über Neuigkeiten verschaffen. Besonders verlockend für Ergotherapeuten ist der Besuch des Kongresses, der aus einem umfangreichen Seminarprogramm und den Foren in der Ausstellung besteht.

Jeder vierte Beitrag über Ergotherapie

Insgesamt gibt es 26 ergotherapeutische Fachvorträge. Angefangen bei der Therapie von Kindern bis hin zur Behandlung älterer Menschen mit Gedächtnisstörungen wie Demenz sind alle Arbeitsbereiche vertreten. Schon am Donnerstagvormittag startet die Fachmesse mit geriatrierelevanten Themen. Hier haben Therapeuten häufig mit erhöhtem Muskeltonus und dem Konzept der Basalen Stimulation zu tun. Das Seminar "Spastizität aus der Sicht des Konzeptes Basale Stimulation" von Frieder Lückhoff bietet die Chance, sich mit dem Thema intensiver auseinanderzusetzen. Weiter geht es am Nachmittag mit Pip Higmans Seminar "Ergotherapie bei Klienten mit chronischen Schmerzen".

Am Freitag ab 9.30 Uhr dürfen sich geriatrische Fachkräfte entscheiden zwischen den Seminaren "Feldenkrais - sicher und frei in der Bewegung" (Ralf Ziegler), "StuBS = Sturzprophylaxe durch Bewegungsschulung" (Friederike Ziganek) und "Neurofeedback - das moderne Training fürs Gehirn" (Winfried Scholtz). Ab 15.00 Uhr laufen die Seminare "Tiergestützte Therapie: Praktisches Vorgehen am Beispiel der hundgestützten Ergotherapie" (Anja Junkers) und "GriBs = Gedächtnistraining durch und mit Bewegungsschulung" (Friederike Ziganek).

Auch EbeDe.net ist auf der therapie Leipzig vertreten durch Redakteurin Nadja Nowotzin. Sie referiert am Samstag den 12. März zu den Themen "Ergotherapie und Pflege: Wie sich beide Berufe in der Aktivierung demenziell erkrankter Menschen ergänzen können" und "Ergotherapie bei Demenz".

Das gesamte Fortbildungsprogramm können Sie hier nachlesen. Die Onlinebuchung der Kongressseminare ist noch bis zum 18. Februar möglich. Anschließend sind die Restkarten für die Seminare an der Tageskasse erhältlich.