Cover-Weihnachtsg-Faermann1Alle Jahre wieder beginnt die Suche nach den schönsten Weihnachtsgeschichten. Aber garantieren ein bekannter Autor und große Schrift auch gute Unterhaltung? Wir haben das im September frisch erschienene Buch "Die schönsten Weihnachtsgeschichten: Erzählt und ausgewählt von Willi Fährmann" bei Herbstwetter getestet.

Großschrift motiviert zum Selberlesen

Beim Öffnen des Buches fällt dem Leser gleich die große und gut leserliche Schrift auf. Die Geschichten bestehen aus kurzen Sätzen mit einfachem Satzbau. Das hilft Lesern und Therapeuten, die demenziell erkrankte Menschen in Einzelbetreuung oder in der Kleingruppe zum Vorlesen oder Selberlesen motivieren möchten. Das Buch enthält insgesamt 22 Geschichten und acht Gedichte. Die Vorlesedauer beträgt je nach Textart und -länge 2 bis15 Minuten. Jede der Geschichten weckt zahlreiche Erinnerungen und lädt zum anschließenden Gespräch ein. Viele Texte lassen sich auch generationsübergreifend einsetzen.

Bekannt in der Zielgruppe

Viele Leser kennen den bald 84-jährigen Autor Willi Fährmann durch seine Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbücher. Ebenfalls wird von den EbeDe.net-Lesern in der Diskussion "Vorlesen im Altenheim" das Buch "Als Oma das Papier noch bügelte" empfohlen. Aufgrund des Bekanntheitsgrads Fährmanns und seiner bereits veröffentlichten Bücher kennen Leser und Zuhörer die eine oder andere Geschichte schon.

Weihnachtsgeschichten im Herbst ausprobieren?

Irgendwie wollte trotz der schönen Geschichten einfach noch keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Immer wieder habe ich als Testerin eine Geschichte nach der anderen durchgelesen, aber zum Vorlesen konnte ich mich einfach nicht durchringen. Jedes Mal musste ich an die erste Geschichte "Der Weihnachtsbaum, der zu früh dran war" denken. In der Geschichte geht es um die Vorfreude auf Weihnachten, die sich von Adventstag zu Adventstag bis hin zum Heiligabend steigert, jedoch wenn man mit den Ritualen zu früh beginnt, die ganze Vorfreude fehlt. Die Geschichte ist einfach herrlich geschrieben und hat mich als Testerin überzeugt, für diese Buchrezension ohne den Praxistest mit meinen Klienten zu schreiben. Genau diese von Fährmann geschilderte Vorfreude und Spannung auf Weihnachten möchte ich meinen Zuhörern nicht nehmen. Aber ich freue mich schon darauf, wie die einzelnen Geschichten ihren Zauber in der Weihnachtszeit ausbreiten werden.

Fazit

Wer Geschichten zum Vorlesen und zur Aktivierung von Senioren für Lesungen von 2 bis 15 Minuten sucht, wird in dem Buch fündig. Wie gut die jeweilige Geschichte ankommt, hängt von den persönlichen Interessen, Lebenserfahrungen und der Konzentrationsfähigkeit ab. Nicht jede der Geschichten entspricht allen Kriterien des Vorlesens. So sind manche zu lang für demenzkranke Menschen. Jedoch können bei Gruppenaktivierungen auch diese Zuhörer vom Buch profitieren. Jeder Absatz einer Geschichte ist sehr verständlich formuliert, liefert genug Gesprächsstoff und weckt Erinnerungen.

Fährmann, Willi (2013): Die schönsten Weihnachtsgeschichten: Erzählt und ausgewählt von Willi Fährmann. Kevelaer: Butzon & Becker. 139 Seiten. 14,95 Euro. ISBN: 978-3-7666-1745-3.

Dieses Buch bei Amazon.de