hallo,
mein name ist nele und ich arbeite seit ca 7 Jahren als ergo mit senioren in verschiedenen stationären einrichtungen. Seit meiner fortbildung zur fachergo denke ich ebenfalls darüber nach mich mit einer Tagesstätte in nrw selbständig zu machen, so habe ich mir vor 1/2 jahr vorerst eine stelle in einer tagestätte gesucht. das allein war schon sehr schwierig, da es kaum freie, d.h. nicht einem seniorenheim angeschlossene, Einrichtungen gibt.
nun gefällt mir diese arbeit im großen und ganzen sehr gut. dennoch gibt es dort leider leichte hirarchische unstimmigkeiten, so haben wir zwar eine sehr gute exam. altenpflegerin als leitung aber das sagen haben privatverstrickte sprechstundenhilfen.
ich als ergo, habe sogar seit unserer mdk prüfung keinen titel mehr, d.h. das ich als fachkraft nicht anerkannt bin!? das finde ich etwas seltsam, da im stationären bereich der soziale dienst, mit ergos u. sozalp., neben der pflege und dem hauswirtschaftlichen bereich beim mdk gleichberechtigt ist.
insbesond. ist das meiner meinung nach auch wieder ein rückschritt in die 1980/90 "satt und sauber".daher bin ich jetzt etwas verunsichert. für eure erfahrungen und meinungen wäre ich dankbar
v. gr. nele