Hallo zusammen!
Ich bin Ergotherapeutin und arbeite als Betreuungskraft für §87b. Bei uns sind die Betreuungskräfte jeweils für 1 Haus, dass heißt für drei Wohnbereiche eingeteilt.
Ich habe zwar keine Vorlage bekommen, dass ich Gruppenangebote anbieten muss, versuche es aber trotzdem zu erreichen.
Ein wichtiges Ziel in der therapie ist ja auch die Förderung der Kommunikation unter den bewohnern und somit der Vorbeugung der isolierung.
Meine Bewohner sind großteils auch sehr schwach und haben eine Demenz 2. Grades.
Ich habe die erste Zeit in dieser Arbeit begonnen die Bewohner kennen zu lernen, etwas über ihre Geschichte herauszufinden, herauszufinden worauf sie ansprechen, was sie interessiert und ggf. Vertrauen aufzubauen.
Bei einigen Bewohnern biete ich auch Gruppenangebote wie Kaffee- trinken mit Waffeln backen, draußen in der Sonne sitzen an, da sie bei den herkömmlichen Gruppenangeboten durchs Raster fallen würden.
Sehr beliebt sind Singgruppen, vorteilhaft, wenn man ein instrument spielt, oder bekannte Geschichten und Gedichte vortragen. ( Max und Moritz ist bei mir im Moment der Renner

)
Heute Vormittag haben wir zb. Musik gehört mitgesungen und dazu geschunkelt. Gefiel den Bewohnern sehr gut es wurde viel gelacht
Auch Bewegungsübungen mit einem Luftballon sind sehr beliebt, da er schön langsam und leicht ist.
Wir haben auch schon kreativ gearbeitet mit Fingerfarben. Dabei nutzte ich eine große Rolle Papier, so dass es ein gemeinsames Kunstwerk wurde. Einige arbeiteten mit Stempeln, mit Pinsel oder Rollen, andere mit den Fingern.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
lg Christina