Vorlesen im Altenheim

Mehr
01 Dez. 2011 11:34 #11228 von zimanni
zimanni antwortete auf Vorlesen im Altenheim
Es wundert mich, dass es so schwierig ist geeignete Kurzgeschichten zu finden. Es gibt doch recht viele Kurzgeschichten-Bände oder irre ich mich? Ich habe da mal ein entzückendes von Haruki Murakami gefunden ("Als ich eines Tages das 100%ige Mädchen sah"), vielleicht ist das auch brauchbar?
Ich werde mir aber eure Ideen mal anschauen :) Ich bin sehr gespannt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • betina
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
01 Dez. 2011 12:14 #11233 von betina
betina antwortete auf Vorlesen im Altenheim
Es gibt sicherlich genug Kurzgeschichten. Man muss nur wissen, wo man sie bekommt. Dann noch das Problem, ob sie für die Zielgruppe der Senioren geeignet ist, die zu der Vorlesestunde kommen. Oft ist es im Altenheim so, daß es gemischte Gruppen sind, einige versstehen es, andere nicht. Es sind auch nicht immer die gleichen Senioren. Es ist schon nicht immer so einfach. Man benötigt schon eine entsprechende Auswahl, um immer passend auf die Senioren abzustimmen. betina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez. 2011 23:21 #11237 von dirtydevil
dirtydevil antwortete auf Vorlesen im Altenheim
Hallo Betina,
ich habe mir das Jule-Buch gekauft und kann es wirklich guten Gewissens weiterempfehlen. Das Buch eignet sich gut für Gruppenstunden. Ein weiteres Buch heißt " Als die Kaffeemühle streikte" dies sind Geschichten zum Vorlesen für Demenzkranke, die Bewohner lieben es.
Viel Spaß und liebe Grüße dirtydevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • betina
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
02 Dez. 2011 11:01 #11239 von betina
betina antwortete auf Vorlesen im Altenheim
Danke für die Antwort, Bücher habe ich. betina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan. 2012 16:36 #11383 von s333tefanie
s333tefanie antwortete auf Vorlesen im Altenheim
Ich kann dir noch das Buch von willi Fährmann, Als Oma das papier noch bügelte empfehlen. Drin erzählt er in Kurzgeschichten aus der Zeit seiner Großeltern, wirkt sehr "familiär" und hat ausreichende Wiederholungen. Uns hat da schon maches zum Klönen und Lachen angeregt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • betina
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
03 Jan. 2012 18:02 #11384 von betina
betina antwortete auf Vorlesen im Altenheim
Danke, das Buch habe ich inzwischen. Ist wirklich schön zum Vorlesen. Danke für die Info. Regine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2015 00:11 #13830 von Meinhard
Meinhard antwortete auf Vorlesen im Altenheim
Der Thread ist ja nun schon ein paar Tage alt, aber ich denke das Thema ist aktueller denn je (Neue Betreuungsassistenten suchen nach Lesestoff)
Ich kann die Geschichten von Jo Hans Rösler empfehlen. meist kurze Geschichten mit feinem Humor ungefähr angesiedelt in den 60er-Jahren (was aber nur selten eine Rolle spielt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2015 07:54 #13831 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Vorlesen im Altenheim
einfach mal 5-minuten-vorlesegeschichten für menschen mit Demenz bei Google eingeben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.