Hilfe bei Fachliteratur für Facharbeit

  • Anser
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
27 Mai 2015 23:51 #13829 von Anser
Hilfe bei Fachliteratur für Facharbeit wurde erstellt von Anser
Hallo,
ich arbeite seit 2009 als Betreuungsassistent in der gerotopsychiatrischen Betreuung einer stationären Altenpflegeeinrichtung. Seit 2013 absolviere ich nebenberuflich eine Fachschulausbildung zum Heilerziehungspfleger. Nach Beendigung der Ausbildung möchte ich auf jedem Fall weiter im Berreich der Gerotopsychiatrie als Fachkraft tätig bleiben.
Zur Zeit stecke ich in den Vorbereitungen zur Facharbeit, welche ich ab Juli schreiben werde.
Ich habe mich für das Thema
Geschlechtsspezifische Beschäftigung – Männer in stationären Altenpflegeeinrichtungen, eine Bedarfsermittlung.
entschieden.
Bei meiner Literaturrecherche bin ich unter anderem auf zwei Fachzeitschriften gestoßen, welche sich mit dieser Thematik befassen.
Vielleicht hat jemand in seiner Einrichtung diese Zeitschriften und könnte sie mir gegebenerfalls einscannen?

1. demenz.Das Magazin 13 / 2012 | Thema: Mann sein
Inhalt: www.demenz-magazin.de/uploads/tx_wwproducts/demenz_13_IHV.pdf

2. pflegen: Demenz Heft Nr. 30/14 Männer
Inhalt: www.friedrich-verlag.de/data/D5E2CBABBC3...C82E3B55ED1192.0.pdf

Im voraus schon einmal recht vielen Dank.

Viele Grüße Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
30 Mai 2015 17:50 #13834 von Jana
Hallo,
Wie schnell brauchst du die Zeitung? Die erste habe ich auf jeden Fall, allerdings in einer Kiste da ich Montag umziehe, kann also nicht sofort damit dienen.
Habe auch mal eine FoBi zum Thema Männer/Männerangebote besucht. Die unterlagen könnte ich dir kopieren, sobald ich die entsprechende Kiste ausgeräumt habe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anser
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
31 Mai 2015 21:32 #13836 von Anser
Hi Jana, das ist ja super, versuche Dir eine Nachricht zu senden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anser
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
21 Aug. 2015 09:08 #13883 von Anser

Anser schrieb: .Zur Zeit stecke ich in den Vorbereitungen zur Facharbeit, welche ich ab Juli schreiben werde.
Ich habe mich für das Thema
Geschlechtsspezifische Beschäftigung – Männer in stationären Altenpflegeeinrichtungen, eine Bedarfsermittlung.
entschieden.


Hallo, die Bestätigung und Erteilung meines Facharbeitsthemas hat sich auf Anfang September verschoben, trotz alledem war und bin ich schon sehr produktiv gewesen. Die Gliederung steht im Grundgerüst und wächst mit dem Schreiben weiter.

Nun zu meiner Frage, ein Punkt meiner Arbeit soll kurz
" Die Entwicklung von „satt sauber still“ zur sozialen Betreuungsarbeit bis in die heiutige Zeit " erläutern.

Hat vielleicht jemand hierfür Literaturhinweise, egal ob Zeitschriftenartikel oder in Buchform?

An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an Jana für die großartige Hilfe mit den Zeitschriften.

Viele Grüße Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2015 15:02 #13884 von Jana
Hallo ;)
Gern geschehen mit den Zeitschriften!
Nun zu deiner aktuellen Frage: wie wäre eine kurze Beschreibung vom Wechsel der Beschäftigungstherapie hin zu Ergotherapie, Stellenwert und Aufgabenbereich innerhalb der Einrichtungen und dann Beschreibung Paragraph 87b ab 2009. Was meiner Meinung nach mit hineinspielt, ist die veränderte Bewohnerstruktur (früher Einzug rüstiger Bewohner, heute Einzug "wenn es zu Hause nicht mehr geht" ---> Multimorbidität, evtl. bettlägerig, schwer dement mit Hin-/Weglauftendenz --> höherer Pflege-und Betreuungsbedarf).
So viel als erste Idee,
Liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anser
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
23 Aug. 2015 16:49 #13885 von Anser
Hi Jana, so ungefähr waren auch meine Gedanken :)
Es soll kein umfangreicher Abschnitt in meiner Facharbeit werden, eher als Anfang oder Einstieg in den fachlichen Theorieteil gedacht ... und sollte garnicht ganz so deutlich in die Tiefe gehen. Bräuchte hierfür eben etwas zum indirekten oder teilweise direkten zitieren (mit Quellenangabe usw.) Denke das soetwas in den Vorwörtern oder Einleitungen einschlägiger Fach- oder Lehrbüchern zu finden wäre. Mit der 87b Problematik und dem derzeitigen Stand bin ich vertraut, bzw. finde da nützliches in Deinen Zeitschriften.
Liebe Grüße Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.