Zusatzqualifikation Motogeragogik II und III

Mehr
26 März 2008 09:43 #3241 von lamkat
Leide noch so unter dem Auf und Ab des Fluges!!!
Im Dezember fand der zweite Teil meiner spannend erwarteten Fobi zum Thema Sachkompetenz statt.Und ich muss sagen, ich war noch nie so müde in meinem Leben. Im großen und ganzen lernte ich Material sinnvoll auszuwählen und einzusetzen. Es steckt so viel in ,z.B. einem Kochlöffel (innere und äußere Struktur). Bisher waren dies nur Schlagworte, mit denen wir uns nun inhaltlich auseinandersetzten. Wie gestalte ich eine Bewegungsstunde, die nicht nur den Körper sondern auch den Geist anregt mit und ohne Material.Funktionsgymnastik für welche Gelenke ist was angebracht? Man vergisst ja soviel im Laufe des Alltags.
Letzte Woche kam ich geradewegs aus Graz wieder vom dritten Teil der Fobi- Sozialkompetenz!!! Zusammen waren wir in einem Seminarhotel. Viel Selbserfahrung und Erkenntnis standen im Mittelpunkt. Das Verstehen der eigenen Rolle als Therapeutin und Mensch. Es war sehr emotional. Alseits bekannte Themen,wie z.B. Validation, Demenz, 10in AKtivierung wurden in einen neuen Kontext de Motogeragogik gebracht. So fügen sich verschiedene Puzzleteile zu einem Ganzen. ebenfalls nahmen wir den Aufbau einer Bewgungsrunde in Angriff. Wir kenne bis dato nur Einleitung/Haptteil/Schluss. Es steckt in der Motogeragogik noch weitaus mehr.
Welche Spiele sind sinnvoll und regen an?
Eigentlich ist es sehr schwer in Kürze alles zu berichten. Daher biete ich an- fragt wenn es euch interessiert!
Im Oktober steht der vierte Kursteil an! Da erproben wir gelerntes in der Praxis!!!
Gruß Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
14 Feb. 2013 19:38 #12545 von Krises87
Hallo,

lang,lang ist´s her.
Kannst du noch erzählen was im 4.Teil der Zusatzausbildung lief?

Wie verläuft jetzt dein Berufsalltag als Motogeragogin?

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2015 00:27 #13840 von Krises87
Hallo,

wo hast du denn die Weiterbildung absolviert?

Gruß Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.