87b für alle?

  • Berna.
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
10 Jan. 2014 11:48 #13222 von Berna.
87b für alle? wurde erstellt von Berna.
Hallo liebe Kollegen, mein Heimleiter hat mir mitgeteilt, dass durch Gesetzesänderungen demnächst ALLE Bewohner Anspruch auf Betreuungsleistung haben, gemäß §87b. Er hat diese Info von unserem Geschäftsführer und konnte mir keine Quelle dazu nennen.
Habt ihr davon bereits gehört? Wisst ihr wo ich nachlesen kann ab wann dem so ist und wie sich der Personalschlüssel gestaltet? Vielen Dank. Lg
Berna.
P.s.: im PNG bin ich nicht fündig geworden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
12 Jan. 2014 21:20 #13225 von Von Eynern
Von Eynern antwortete auf 87b für alle?
wäre eine super Sache und auch angebracht ........... lustiger Heimleiter  ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
18 Jan. 2014 20:07 #13233 von Pegasus
Pegasus antwortete auf 87b für alle?
Hallo...davon ist mir auch nichts bekannt und wäre unlogisch mit §87b, da dieser ja direkte Aussagen hat für wen er zutrifft.
Generell stehen bisher jedem Bewohner mit Pflegestufe Betreuungsangebote zu...und wenn das auch nur ein Angebot zu einem Ausflug ist an dem der BW nicht teilnehmen möchte.Wie das ab 1.1 ist weiß ich noch nicht :-)

Meine bisherigen Infos über Änderungen im neuen Jahr...

Ab 1. Januar 2014 gelten die neuen Pflege-Transparenzvereinbarungen stationär. Die QPR werden daher derzeit überarbeitet und nach Genehmigung durch das BMG zum Download angeboten. Ziel ist es, die Druckfassungen spätestens im Februar 2014 anzubieten.
Momentan sind noch die alten QPR online unter www.mds-ev.org/media/pdf/2010-02-16-MDK ... 281%29.pdf


Änderungen Transparenzvereinbarungen 2014 ( Soziale Betreuung )

Demnach steht :

1.)

eb 42 : Gruppenbetreuung an 5 Tagen
eb 43 : Einzelbetreuung Anspruch BW 3 Tage

Einzelbetreuungen müssen im Wochenplan mit aufgeführt werden.

2.)

Bisher gilt " Was nicht dokumentiert ist, ist nicht gemacht " .
Neu gilt " MDK kann im Zweifel noch Aussagen zur Beurteilung berücksichtigen "

MDK wird also ab kommenden Jahr viele Fragen stellen.

3.)

Künftig werden neun BW unabhängig von der Größe des Heimes geprüft, und zwar drei jeder BW in jeder Pflegestufe.

4.)

Sämtliche Mitarbeiter der sozialen Betreuung sollen im Konzept namentlich erwähnt werden mit Stellenbesetzung und Stundenumfang. Auch muss der veränderte Anspruch der auf Gruppe / Einzel mitangegeben werden.

5.) Der Personalschlüssel der sozialen Betreuung wird nun auch genau errechnet.
Da gibt es jetzt ein extra Feld.

Hier sind alle Änderunge zu finden:
Pflegenoten: Bewertungssystem der Qualitätsprüfungen der MDK (stationär) - ab 01.01.2014



Dann hhabe ich noch einen vorläufigen Gesetzentwurf.
Ab Seite 75 ist von der Pflege die Rede klick zur PDF
Habe dazu nicht alles gelesen.
Auszug der Gesetztesänderung Zeile 3408 - 3412 :
Bis zur Umsetzung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs werden wir zügig vor allem die schon bestehenden Betreuungsleistungen weiter ausbauen und auf alle Pflegebedürftigen ausdehnen. Bei einem Schlüssel von einer Betreuungskraft auf 20
Pflegebedürftige werden so zum Beispiel in stationären Einrichtungen insgesamt bis
zu 45.000 Betreuungskräfte tätig sein.

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berna.
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
20 Jan. 2014 14:35 #13236 von Berna.
Berna. antwortete auf 87b für alle?
Hallo Pegasus,
genau das habe ich gemeint!!! Herzlichen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan. 2014 08:40 #13258 von Franziska
Franziska antwortete auf 87b für alle?
Pegasus, woher weißt du so gut Bescheid?

Vertraue auf deinen Fähigkeiten und lass dich von niemandem runterziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb. 2014 16:02 #13262 von Krises87
Krises87 antwortete auf 87b für alle?
Hallo Pegasus,

gibt es schon etwas Neues bezüglich des Stellenschlüssels für die zusätzlichen Betreuungskräft?
Ich hatte meine Heimleiterin letzte Woche darauf angesproche und sie meinte, dass sie noch nichts gehört hätte, dass sich der Stellenschlüssel verändern wird / verändert wurde...


Gruß Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
04 Feb. 2014 21:16 #13266 von Pegasus
Pegasus antwortete auf 87b für alle?
Hallo @ Krises...momentan komme ich nicht so zum Stöbern :-) Schau doch mal bei den Pflegeaktivisten...da erhällt man stets aktuelle Infos www.2343ec78a04c6ea9d80806345d31fd78-gdprlock/groups/pflegeaktivisten/
Bin viel unterwegs :-) @ Franziska

Internette Grüße
Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb. 2014 21:25 #13267 von Krises87
Krises87 antwortete auf 87b für alle?
@Pegasus...

Ich bin nicht bei facebook, aber trotzdem Danke

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
10 Feb. 2014 16:51 #13280 von Pegasus
Pegasus antwortete auf 87b für alle?
Die neuen Richtlinien QPR sind nun auch online, gültig ab 1.2.2014
www.mds-ev.org/media/pdf/Pruefgrundlagen..._Pflege_14_02_01.pdf

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb. 2014 19:28 #13281 von Krises87
Krises87 antwortete auf 87b für alle?
Hallo,

habe jetzt die neuen Richtlinien durchgesehen..
Konnte aber nirgends sehen, dass es einen neuen Stellenschlüssel gibt bzw.
" Der Personalschlüssel der sozialen Betreuung wird nun auch genau errechnet.
Da gibt es jetzt ein extra Feld."... konnte ich leider nicht finden...

Wo soll das stehen?

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.