Geburtstagsgeschenke für Bewohner

  • ELLING
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
26 Apr. 2013 15:57 #12702 von ELLING
Geburtstagsgeschenke für Bewohner wurde erstellt von ELLING
Hallo zusammen!

Ich arbeite schon einige Jahre in einem Seniorenheim mit 90 Bewohnern. Die "Geburtstagskinder" vom Haus bekommen einen Blumenstrauß geschenkt und vom anwesenden Personal wird ein Lied gesungen.

Ab Mai 2013 wird der Geburtstagsstrauss abgeschafft, da es Probleme mit der Lieferung bzw. Abholung gab. Die Heimleitung schlug uns (Sozialtherapeutischer Dienst) vor, jedem Bewohner an seinem Ehrentag ein Geschenk zu machen, dass einen biografischen Bezug hat, aber nicht mehr als 8€ kostet. Viel zuviel Arbeit!
Jetzt sollen einige Geschenke bereit stehen, die für jedermann geeignet sind: Frauen, Männer, Menschen mit Demenz, Bettlägerige, "Fittere".

Habt ihr vielleicht Ideen, was das sein könnte? Was schenkt ihr den Senioren? Wir dachten an kleine Säfte oder Igelbälle...  Könnt ihr mir helfen?

Vielen lieben Dank im voraus!

Elling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
26 Apr. 2013 17:39 #12703 von carmina33
carmina33 antwortete auf Geburtstagsgeschenke für Bewohner
Hallo,
wie felchten in der Gestaltungsgruppe kleine Pediigrohr Körbchen, die wir dann mit Kleinigkeiten ( z.B. Brillen Putztuch, Probe- Schampoo, Probe- Creme, kleine Schokolade) fühlen. Das bekommen jedoch nur die jenigen die runden Geburtstag feiern. An sonsten Blumestrauß + selbstgemachte Karte+Kleine Schokolade.
Gruß,
carmina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2013 18:02 #12705 von Raupe
Raupe antwortete auf Geburtstagsgeschenke für Bewohner
Hallo in die kleine Runde!
Ja also das leidige Thema Geburtstagsgeschenk. Ja in meiner alten Einrichtung haben wir auch immer einen Blumenstrauß geschenkt.

Da bin ich jetzt schon etwas glücklicher, das es meist ein Pflegemittel vom Haus gestellt (Duschgel/ Shampoo/ Handwaschlotion im Spender/ Hydrogel/ Pflegecreme...und was ich sonst noch im Lager erbeuten darf z.Bsp. für Bettlägerige Bewohner Pflegetücher) und dazu einen kleinen Pralinenkasten.
Ich darf mir die Freiheit heraus nehmen, zu entscheiden wer was bekommt/ evtl. mit der Pflege abgesprochen, wenn es mir meine Zeit erlaubt.
Und unsere Leitung überreicht dies dann persönlich!
Alles was es sonst noch gibt, wird von der einzelnen Etage (Wohnbereichsleiter) selbst organisiert sprich Blume, Serviette auf dem Platz des Geburtstagskindes etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2013 19:53 #12706 von Jana
Hallo,

bei uns gibt es pro Kalenderjahr für alle Bewohner das gleiche und ein möglichst brauchbares Geschenk, z.B. Bettsocken, Kuschelkissen, Igelball, Wärmflasche, Wolldecke. Von Bodylotion u.ä. sind wir abgekommen, da es eher ein Gebrauchsgegenstand ist und sowieso immer vorhanden sein muss.

LG!  Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2013 10:42 #12735 von Helfende
Helfende antwortete auf Geburtstagsgeschenke für Bewohner
Ja, ab und an gibt es auch mal Spiele oder es gibt eben eine große Torte und ein ganz tolles Essen. Das kommt ja auch immer auf den Bewohner an...

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ELLING
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
11 Juni 2013 11:22 #12764 von ELLING
ELLING antwortete auf Geburtstagsgeschenke für Bewohner
huhu zusammen!

Vielen lieben Dank für eure Ideen. Ein paar haben wir umgesetzt und kamen auch sehr gut an!
Gut sind auch Gutscheine für z.B. beim Metzger oder Eisdiele (natürlich nur für Bewohner, die dort gerne und regelmäßig hingehen).
Habt noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Susanne Ernst
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
18 Mai 2015 22:04 #13819 von Susanne Ernst
Susanne Ernst antwortete auf Geburtstagsgeschenke für Bewohner
bei uns bekommen die fitten bew. einen flaschenöffner für Wasserflaschen da diese damit viel einfacher zu öffnen gehen und plätzchen mit karte

die anderen Haarshampoo oder Duschgel mit Plätzchen und karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2015 07:36 #13826 von heike
heike antwortete auf Geburtstagsgeschenke für Bewohner
warum besorgt nicht jmd. vom Team einen Strauß / Topfblume ? Blumen bekommt man doch fast überall...das könnte ja reihum geschehen. Ansonsten wie wärs mit einem kleinen, selbstgebackenem Küchlein und Papierblümenchen (kann man schnell aus Krepp od. Servietten / Seidenpapier herstellen :) LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2015 07:40 #13827 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Geburtstagsgeschenke für Bewohner
wir bekommen von einem blumenladen die Blumensträuße für die Bewohner geliefert, die bekommen eine liste zu wann gebraucht wird und dann kommt ein schönes kleines Sträußchen hier an und Bewohner freuen sich, die sich noch äußern können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.