Spastik lösen

  • SophiaC.
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
11 März 2008 16:08 #3083 von SophiaC.
Spastik lösen wurde erstellt von SophiaC.
Hallo,
ich werde demnächst eine Arbeit in einer Senioreneinrichtung antreten, die den Schwerpunkt auf Demenz legt. Nun brauche ich ein paar Tipps, wie man am besten eine bestehende Spastik in Armen und Beinen lösen kann, um dann z.B.  Kontrakturprophylaxe (passiv durchbewegen) durchführen zu können...

Habe bisher im psychiatrischen Bereich gearbeitet und deshalb leider keine große Erfahrung in der Geriatrie.

Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen  oder auch sehr gern entsprechende Buchempfehlungen geben könntet!

Danke! Sophia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
11 März 2008 18:07 #3087 von Gugs
Gugs antwortete auf Spastik lösen
Hallo, SophiaC,

wenn du Spastiken in den Armen lösen willst, halte Dich an das Bobath-Konzept. Es gibt gute Bücher darüber. Du musst von der Skapula aus anfangen und zum distalen Ende des Armes arbeiten. Allerdings musst Du sehen, ob es wirklich Spastiken sind, die zu diesen Phänomen führen oder eine ständige allgemeine Erhöhung des Muskeltonus. Auf jeden Fall muss man versuchen, durch gezieltes Berühren den Muskeltonus zu senken. Auch gezielte "Basale Stimulation" kann eine Besserung erzielen.
Gugs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2008 17:33 #3105 von E.P.
E.P. antwortete auf Spastik lösen
Hallo

Ob man mit passivem Durchbewegen Kontrakturen vermeiden kann ist sehr fraglich. Am effektivsten machst du eine Kontrakturenprophylaxe mit aktiver Bewegung und Belastung (Bewegungsübergänge, Stand usw.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SophiaC.
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
12 März 2008 18:27 #3106 von SophiaC.
SophiaC. antwortete auf Spastik lösen
Danke für die bisherigen Antworten. Ich muss meine Frage nochmal konkretisieren... es geht vor allem um bettlägerige, schwerstdemente Patienten, für die ich nach Möglichkeiten suche; also aktiv ist da wenig zu machen und Stand völlig unmöglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2008 19:57 #3108 von Sonne
Sonne antwortete auf Spastik lösen
Hallo Sophia,
ich vermute das es Kontrakturen sind, die wirst Du kaum noch lösen können.
Versuch über die Basale Stimulation die Sinneswahrnehmung zu stimulieren, so kannst Du dem Bew. noch "etwas" Lebensqualität zukommen lassen.
Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2008 10:21 #3112 von E.P.
E.P. antwortete auf Spastik lösen
Hallo

In deinem Fall empfiehlt sich sehr die Neutral Null, bzw. Bobath Lagerung anzuwenden. Mit der Methode kannst du sehr effektiv den Tonus senken und für maximale Entspannung der Muskulatur sorgen. Ich wenden diese Methode selbst seid über einem halbem Jahr täglich bei diesem Klientel mit sehr guten Erfolgen an. Kann dir ab mitte April gerne ein Skript dazu schicken. Meld dich dann einfach nochmal bei mir.

Lieben Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sunshinergo
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
15 März 2008 18:09 #3135 von sunshinergo
sunshinergo antwortete auf Spastik lösen
ich habe die erfahrung gemacht, dass es den patienten gut tut, wenn man vorher erstmal mit wärmebehandlung die muskulatur ein stück weit relaxiert.

(hotpacks, kirschkernkissen, heiße rolle...)

LG

**ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag** charlie chaplin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 März 2008 19:23 #3137 von Jana
Jana antwortete auf Spastik lösen
Hallo SophiaC.!

Der Tipp mit gezielter basaler Stimulation zu arbeiten, kam ja schon und ich kann es auch nur empfehlen.
Ich arbeite häufig mit einer gut / stark duftenden Creme, die noch einmal zusätzlich zum Durchbewegen einen Sinnesreiz anspricht/bietet. Gleichzeitig schafft es Vertrauen, wenn man damit beginnt, den Patienten an der Creme riechen zu lassen, evtl. die Lippen einzucremen...bevor man mit der Kontrakturprophylaxe beginnt. Häufig haben die Patienten ja auch Angst vor einer Behandlung bzw. "verkrampfen" noch mehr, weil sie befürchten, dass die Behandlung schmerzt.


Liebe Grüße!
Jana 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2008 22:09 - 19 Apr. 2008 20:20 #3513 von E.P.
E.P. antwortete auf Spastik lösen
Hallo

Ich hab das Skript samt Quellenmaterial jetzt online gestellt. Jeder der daran Interesse hat fühle sich frei es downzuloaden, sich daran zu freuen, es umzusetzen und zu verändern bzw. zu ergänzen.

Um das zip Archiv runterzuladen ein fach den Link anklicken.

Link entfernt (Admin)

LG


PS: Wenn jemand vom Team möchte kann er das ganze auch unter Downloads stellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2008 21:03 #3544 von kiwigelb
kiwigelb antwortete auf Spastik lösen
hallo,
??? ??
Wo ist denn dieses Dokument nun gelandet, nachdem der link entfernt wurde ???
Danke für kurze info
kiwi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.