Hundebesuch

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
28 März 2007 06:39 #228 von Mandy1903
Hundebesuch wurde erstellt von Mandy1903
Hallo, ich habe eine Angehörige, die zwei ganz liebe Hunde hat, die auch schon mal bei uns waren. Jetzt hat sie uns angeboten regelmäßig zu kommen. Ich habe leider keine Erfahrungen mit Hundetherapie. Wer führt schon regelmäßig Hundebesuche durch und kann mir ein paar Hinweise geben?
Vielen Dank Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
28 März 2007 17:20 #237 von lamkat
lamkat antwortete auf Hundebesuch
Hauptsächlich überlasse ich die Therapie der Hundeth. und unterstütze die Bewohner, d.h. Hand führen beim Streicheln, Gespräche anregen.
Wenn sich zu viele Therapeuten einbringen, wissen die Bew. gar nicht auf wen sie sich konzentrieren sollen(der Hund, die Tierth, die Ergo?).
Klapp auch ganz gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2007 19:01 #243 von Mone
Mone antwortete auf Hundebesuch
Das finde ich ja auch klasse. Bei uns hat ein Mitarbeiter im Haus einen Hund den er immer regelmäßig mit zur Arbeit bringt. Die bewohner freuen sich immer sehr darüber und wir haben mit dem Hund auch schon mal eine Gymnastik stunde gemacht, das die Bew, zum Beispiel den Arm hingesteckt haben zum Hund damit sich der Hund leckerchen holen kann. Auch wenn ich mal am Wochenende meinen Hund mit bringe zur Arbeit sind alle Bewohner immer hin und weg.

Lieben Gruß Mone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2007 21:12 #269 von LianFa
LianFa antwortete auf Hundebesuch
Es gibt auch den Verein "Tiere helfen Menschen", wobei ich nicht weiß wie weit der in Deutschland ausgebreitet ist. Die schicken Ihre Mitarbeiter in Häuser die das möchten. Da sind die Hunde auch gesundheitlich gecheckt,
aber die Mitarbeiter sind nicht therapeutisch geschult.

Bei uns hat sich gezeigt, das es am besten funktioniert, wenn wir die Hundeliebhaber unter den bewohnern in einem Raum versammeln und sie dann die Möglichkeit haben mit dem Hund in der Gruppe zusammen zu sein.

LG LianFa

LG

LianFa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Susanne Ernst
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
16 Mai 2015 22:12 #13814 von Susanne Ernst
Susanne Ernst antwortete auf Hundebesuch
Hallo,

auch bei uns hat eine Kollegin einen Hund. Diesen hat sie als Therapiehund ausbilden lassen. Sie geht mit diesem zu einigen Bewohnern. Einige liegen im Bett, andere nicht, auch ist nur ein Teil dement.

Wichtig ist das ihr Unterlagen von den Impfungen abheftet dazu die Schulung für den Hund.

Die Bewohner freuen sich immer wenn er kommt 1x wöchentlich. sie streicheln ihn, gehen mit ihm z.T. spazieren und füttern ihn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2015 12:14 #13837 von M.K.
M.K. antwortete auf Hundebesuch
Sehr schön, zu lesen, dass tiergestützte Interventionen bzw. tiergestützte Therapie immer mehr um sich greifen...
Ich arbeite selber seit acht Jahren mit Hund in verschiedensten Einrichtungen. Genauso wichtig wie eine fundierte Fachkenntnis innerhalb der therapeutischen Arbeit, ist jedoch auch der Versicherungsschutz, denn während der beruflichen Tätigkeit ist der Hund nicht durch die private Hundehaftpflichtversicherung abgedeckt!

Liebe Grüße, M.K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Juli 2016 17:05 #13986 von elachen
elachen antwortete auf Hundebesuch
Hallo in die Runde.
Ich mache mit meinem Hund aktuell eine Ausbildung zum Therapiebegleithund. Ich arbeite als Ergotherapeutin in einem Senioren - Park und setze ihn regelmäßig bald ein.
Ich bin hierauf der Suche nach Gleichgesinnten zum Austausch. Vielleicht hat jemand Interesse bzw arbeitet auch mit Hund und mag sich etwas austauschen. Würde mich freuen. :lol: B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.